05.09.2010, 18:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Herzlich willkommen in unserem Haustier-Forum (Haustier-Center.de). Eröffnet am 5. März 2000.
:: Reklame: Zooplus-Haustiershop | Howrse - das Pferdespiel (kostenloses Browsergame)

Hilfe, ich kann mich nicht mehr einloggen!!! Nach den Serverumzug haben viele das Problem. Ihr müsst euch ein neues Passwort zusenden lassen, die alten werden nicht mehr angenommen.

Unsere Domains: sittiche.org (Nymphensittich-Forum) :: www.wellensittich-forum.de (Wellensittich-Forum) :: www.haustier-center.de Bitte verlinkt uns!

Die_Iwi Weiblich

Anfänger

Beruf: Schülerin

Aktivitätspunkte: 25

Themenstarter Themenstarter

1

29.07.2010, 20:23

Welli zuwachs

Hallo Leute :D

Ich bin neu hier, und habe direkt mal ne sehr wichtige Frage.

Mein Welli Hahn, ist heute leider von uns gegangen, was er hatte wissen wir leider nicht :(
Nun jedenfalls, wollen wir der Henne einen neuen Partner kaufen. Sie ist mittlerweile 3 Jahre alt, und meine Frage ist ob man ihr einen gleichaltrigen Partner holen soll, oder kann er zB auch erst 1 Jahr sein? Weil wenn, wollten wir evtl. einen kleinen jungen Welli holen.

Dazu muss ich sagen, dass unsere Welli 'Dame' eher dominant ist und seeeehr verspielt und ehm naja hyperaktiv :D

Freue mich auf eure Antworten.

Lg,
Iwi
  • Zum Seitenanfang

(heimliche) Mitleserin Weiblich

Fortgeschrittener

Beruf: Angestellte im öffentlichen Dienst

Aktivitätspunkte: 1625

2

29.07.2010, 20:35

Hallo und :willkommen: ,
ich bin zwar auch noch nicht so lange hier und es gibt hier viele Leute, die dir eine bessere Auskunft bezüglich deiner Frage geben können, deshalb berichte ich nur kurz von meinen beiden:
Ich hatte einen Hahn von 1 1/2 Jahren und hab einen Jungvogel dazugekauft; Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt gemacht (mein Chico hatte Durchfall) und dann zusammengesetzt. Muss aber auch dazusagen, dass Butzi nicht so der Aktivste war. Mittlerweile ist es so, dass Chico Butzi immer öfter mitreißt und Butzi doch eher mal "ausflippt".
Also bei mir hat das mit dem älteren Welli und nen Jungen dazu gut geklappt.

Aber du kriegst bestimmt noch aussagekräftigere Aussagen als meine.

Viel Spaß hier

Petra
LG von Petra und ihren zwei Kleinen
  • Zum Seitenanfang

Die_Iwi Weiblich

Anfänger

3

29.07.2010, 20:43

Dankeschön schonmal für deine Antwort :D

Ich habe gerade mal noch auf der sittich.de Seite etwas gelesen, da steht nur leider auch nichts über das Alter.
Aber ich habe auf der Seite gelesen, dass man nicht direkt einen neuen holen soll, sondern erstmal ihr Verhalten beobachten soll.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die kleine ausreichend frisst und auch so putzmunter ist. Allerdings piepst sie manchmal ganz schön laut und lange rum, schätze mal, dass sie den kleinen Racker doch ganz schön vermisst,.. Ansonsten sitzt sie nur auf der Stange, klar was soll sie auch sonst machen :D Wenn ich ihr zu zwitscher, dann guckt sie immer bisschen schräg, merkt also noch was hier so passiert..

Außerdem guckt sie ziemlich oft auf den Boden, wo der kleine heute tot lag.. Wir haben den Käfig komplett gesäubert etc, es gab vorhin auch einen Zeitpunkt wo sie in der Ecke saß, wo wir den kleinen tot gefunden haben. (Er ist zum Glück vorher eingeschlafen...)

Wollte das nur noch hinzufügen.

Lg,
  • Zum Seitenanfang

(heimliche) Mitleserin Weiblich

Fortgeschrittener

Beruf: Angestellte im öffentlichen Dienst

Aktivitätspunkte: 1625

4

29.07.2010, 20:48

Du musst bedenken, dass Wellis Schwarmtiere sind und zumindest einen Partner benötigen, und das sehr schnell.
Da du den Neuen nicht gleich zum vorhandenen Welli in den Käfig setzt (der Tierarzt muss erst einige Untersuchungen machen, um festzustellen, ob der Welli gesund ist und so lange sollte man die beiden auf jeden Fall getrennt halten), ist dein Mädchen sowieso mindestens eine Woche, eher zwei Wochen lange allein.

LG
LG von Petra und ihren zwei Kleinen
  • Zum Seitenanfang

Die_Iwi Weiblich

Anfänger

5

29.07.2010, 21:01

Jaa, aber so alleine auch wieder nicht :D Ich würd den neuen ja in einem anderen Käfig, in ihre Nähe stellen. Wenn der TA den neuen kleinen durch gecheckt hat :)
  • Zum Seitenanfang

Aiwendil Weiblich

Moderator

Aktivitätspunkte: 24240

6

30.07.2010, 07:02

Hallo!

Man sollte immer so schnell wie möglich einen neuen Partner holen, allerdings muss an auch darauf achten, dass kein Vogel, also weder der neue noch der alte, eine ansteckende Krankheit hat. Das ist denke ich auch mit der Beobachtung des Verhaltens gemeint, man sollte also gucken, ob der übrig gebliebene Vogel Kranheitsanzeichen zeigt. Ich würde es allerdings so machen, dass ich mit dem Vogel zum TA gehe und den untersuchen lasse, falls der Verdacht besteht, dass der Partner an einer Krankheit gestorben ist. Wellensittiche sind ja leider sehr gute Schauspieler wenn es um Krankheiten geht, so dass man die manchmal erst sehr spät erkennt.

Es ist auch immer besser mit einem neuen Vogel zum TA zu gehen und Abstriche machen zu lassen. So werden dann Krankheiten schneller erkannt. Die Ergebnisse gibt es normalerweise nach ca 3-5 Tagen, in der Zeit sollten die Vögel dann noch räumlich getrennt bleiben, weil Krankheitserreger auch durch die Luft übertragen werden.

Wie sich zwei Wellensittiche vertragen kann man vorher natürlich nie mit 100%iger Sicherheit sagen, aber vor allem bei Hennen ist es eher so, dass die mit ganz jungen Hähnen nicht so viel anfangen können. Deswegen wäre ein Hahn der mindestens ein Jahr alt ist besser. Ihr könnt mal im Tierheim gucken ob da einer für euch ist, es gibt auch ganz viele Abgabeforen in denen ihr gucken könnt.
Viele Grüße von Julia und der Chaosbande

Just because you're a zombie doesn't mean you're a bad person.
T. Pratchett
  • Zum Seitenanfang

Die_Iwi Weiblich

Anfänger

7

30.07.2010, 09:38

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort.

Ich werde dann heute, aller spätestens morgen mal mit der kleinen zum VK-TA fahren, und sie mal durch checken lassen. Sie lässt sich nichts anmerken, aber wie du schon erwähnt hattest, Wellis sind gute Schauspieler.. Hoffen wir einfach, dass sie wenigstens Kern Gesund ist :D

Was den kleinen Hahn angeht, gute Idee mit dem Tierheim, bei uns in Düsseldorf, haben die immer einige Rackerchen zur Vermittlung :)

Dankeschön nochmal :)
  • Zum Seitenanfang