Hi,
mit speziell so einem Verhalten habe ich keine Erfahrung. Eine verklebte Kloake deutet aber immer auf eine Krankheit hin. Vielleicht eine Schädigung der inneren Organe? Leber, Niere? Schwer zu sagen, das könnte alles Mögliche sein.
Sehr wichtig ist es, mit einem Wellensittich zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen (davon gibt es in Deutschland leider nur sehr wenige und man muss womöglich -so wie ich- sehr lange Fahrtstrecken in Kauf nehmen

). Normale Kleintierärzte haben keine Zusatzausbildung in Vogelkunde und "doktoren" manchmal vielleicht einfach drauf los, ohne zu wissen, was dem Vogel eigentlich genau fehlt. Übliche Behandlungsweise eines normalen Kleintierarztes: Vogel kurz angucken und dann erst mal ein Antibiotikum spritzen.

Und was ist, wenn es keine Bakterien sind, sondern Pilze, die den Vogel haben erkranken lassen? Die werden durch das Antibiotikum verstärkt und man erreicht genau das Gegenteil: statt dem Vogel zu helfen, verschlimmert man das Ganze.
Deshalb ist ein Vogelkundiger Tierarzt so wichtig. Er macht Abstriche, züchtet Proben, macht gegebenenfalls eine Röntgenaufnahme usw. Den Unterschied habe ich selber festgestellt und ich würde niemals wieder einen Vogel zu einem normalen Kleintierarzt bringen.
Das Problem bei Wellensittichen ist, dass es manchmal "kurz vor 12" ist, wenn der Mensch erkennt, dass es dem Wellensittich schlecht geht. Dann ist die Krankheit schon soweit vorangeschritten, dass er sie nicht mehr verbergen kann. Es liegt in ihren Urinstinkten, eine Krankheit so lange wie möglich zu verbergen, denn in ihrer Heimat Australien werden kranke Vögel aus dem Schwarm vertrieben, um keine Fressfeinde auf den Schwarm zu locken. Die Sicherheit des Schwarmes ist für den Einzelvogel aber wichtig, deshalb verstecken sie so gut es geht ihre Krankheiten - was es uns Menschen leider oftmals sehr erschwert, rechtzeitig zu erkennen, wenn etwas im Argen ist.
Ich kann deine Bedenken verstehen, dass du nicht möchtest, dass einfach mal mit irgendwelchen Medikamenten "drauf los experimentiert" wird. Aber deine Lilly scheint krank zu sein. Hört sich für mich eher nach etwas Chronischem an, da es halt über längere Zeit häufiger vorkommt. Vielleicht ein chronisches Leber- oder Nierenleiden.
Ich würde dir wirklich sehr ans Herz legen, einen Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Liebe Grüße,
Wonni