05.09.2010, 19:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Herzlich willkommen in unserem Haustier-Forum (Haustier-Center.de). Eröffnet am 5. März 2000.
:: Reklame: Zooplus-Haustiershop | Howrse - das Pferdespiel (kostenloses Browsergame)

Hilfe, ich kann mich nicht mehr einloggen!!! Nach den Serverumzug haben viele das Problem. Ihr müsst euch ein neues Passwort zusenden lassen, die alten werden nicht mehr angenommen.

Unsere Domains: sittiche.org (Nymphensittich-Forum) :: www.wellensittich-forum.de (Wellensittich-Forum) :: www.haustier-center.de Bitte verlinkt uns!

Netti-co

Anfänger

Aktivitätspunkte: 20

Themenstarter Themenstarter

1

09.04.2010, 09:10

Wir gehen unter die Welli-Halter - Hilfe!!!

Wir sind eine Familie mit 3 Kindern (10,8 und 3 Jahre) und gehen gerade unter die Wellihalter. Die Behausung für unsere neuen Familienmitglieder ist schon da und nun warten wir gespannt auf unsere Küken. Allerdings haben wir noch keine Erfahrung in der Wellihaltung und hoffen auf eure Unterstützung. :love:
Die erste Frage betrifft das richtige Futter: Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Futter von Zooplus? Gibt es spezielles Futter für junge Wellis?
Benutzt ihr eher Vogelsand zum Einstreuen oder Buchenholzgranulat? :?:
Sollten wir die Wellis nach ihrem Einzug erst mal in Ruhe lassen? Unsere 3 Kinder werden bestimmt pausenlos den Käfig belagern. ?(
Außerdem wären wir für gute Tipps dankbar, wie wir die Wellis zahm bekommen. :S
Nun hoffe ich auf zahlreiche Tipps und Ratschläge und sage schonmal vorab DANKE!!! :!: :!: :!:

Liebe Grüße aus der Steiermark
  • Zum Seitenanfang

nati5 Weiblich

Profi

Aktivitätspunkte: 3980

2

09.04.2010, 10:31

Hallo und herzlich :willkommen:
ich kann euch nicht sagen was ihr am besten für ein Einstreu benutzt und was ihr Kükis zum Fressen gebt, aber ihr werdet bestimmt viel Hilfe von den Züchtern hier im Forum bekommen. Viel Freude wünsche ich euch mit den Kükis und ich freue mich schon auf Bilder.
LG
Nati, Benny, Mausi, Flöhchen + Lulu :wink:
  • Zum Seitenanfang

-Wonni- Weiblich

Profi

Aktivitätspunkte: 5525

3

09.04.2010, 10:44

Hall Netti-co,

herzlich :willkommen: hier im Forum.

Freut mich, dass ihr zu den künftigen glücklichen Welli-Haltern gehören werdet. :D Ich finde es toll, dass du nach Informationen suchst, bevor du eventuelle Haltungsfehler machst.

Zu allererst freue ich mich, dass du nicht nur einen Wellensittich holst. Es hört sich so an, als würdet ihr mindestens 2 Küken bekommen, habe ich das richtig verstanden? Das ist prima, denn Wellensittiche sollten niemals alleine gehalten werden.

Ich beziehe mein Futter zwar nicht von Zooplus,sondern von einem Futtergroßhandel oder von Birdbox, aber solche Futtermischungen sind defintiv besser als die in vielen (Lebensmittel-)Geschäften angebotenen kleinen Futterpackungen von zwei namhaften Anbietern. Die Namen sind sicherlich jedem bekannt. Diese Packungen enthalten allerdings Bäckereinebenerzeugnisse, also auch Zucker. Zucker ist nicht so gut, das macht nur dick.
Ich selber mische unter meine Körnerfuttermischung zusätzlich noch Knaulgras und Kanariensaat (nicht Kanarienfutter!), um noch mehr Abwechslung hinein zu bringen. Knaulgras (Grassamen) sind oftmals einzeln im Internet erhältlich.

Hier sind mal die Links dazu, zuletzt habe ich dieses Futter bestellt:
Wellensittichfutter

Das hier ist Knaulgras:
Knaulgras

Und das ist Kanariensaat:
Kanariensaat

Ich möchte dir direkt auch von den im Handel angebotenen Knabberstangen abraten. Diese enthalten Honig, Honig ist Zucker und macht somit ebenfalls dick. Knabberstangen kann man auch gut selber backen, wenn man sie dennoch anbieten möchte, und zwar ohne Honig. :)

Kolbenhirse ist sehr lecker für die Wellis, ungefähr so wie Schokolade für Kinder. Kolbenhirse darf gerne als Belohnung gegeben werden oder wenn man die Kleinen etwas an die Hand gewöhnen möchte. Aber bitte nicht täglich eine ganze Kolbe in den Käfig hängen. Die Kleinen fressen davon zu viel, weil es so lecker ist, was wiederrum dick macht.

Ob man nun Vogelsand oder Buchenholzgranulat als Bodeneinstreu benutzt, bleibt jedem selber überlassen. Ich selber bin auf Buchenholzgranulat umgestiegen, weil es bei meiner riesigen 2 m Voliere und 11 kleinen Kotbombern ^^ einfach ergiebiger ist.
Ich biete jedoch zusätzlich Sand in einer flachen Schale an, weil sie den Grit daraus zum Verdauen benötigen.

Ich empfehle dir zusätzlich Vogelgrit bzw. Magenkiesel und Mineral- bzw. Jodpicksteine. Die Picksteine helfen auch beim Schnabel wetzen. Zusätzlich biete ich noch Tonmineralerde an.

Vogelgrit
Mineral-/Kalkpickstein
Pickstein
viele (ich auch) bieten auch eine Sepiaschale an.

Während der Mauser streue ich Vitamine über das Körnerfutter, um den Geierchen die Mauser zu erleichtern: Korvimin
Außerdem kann man während der Mauser extra viele Gurkenstückchen (bitte geschält) anbieten, das unterstützt auch.

Wellensittiche brauchen eine gewisse Zeit, um sich einzugewöhnen. Sie werden erst einmal ziemlich verängstigt sein, wenn sie bei dir zu Hause sind. Neue Umgebung, aus ihrem Schwarm herausgerissen, fremde Stimmen usw.
Für deine Kinder wird es schwer sein, aber sorge bitte möglichst dafür, dass sie in der ersten Zeit dem Käfig nicht zu nahe kommen. Die Kleinen müssen sich erst einmal in Ruhe umsehen und an die neue Umgebung gewöhnen. Hektische Bewegungen und Lärm bitte möglichst vermeiden.
Besser ist ein leises Zureden, langsame Bewegungen, leises Radio im Hintergrund.
Sie sollen sich natürlich schon an die typischen Handlungen in ihrem Umfeld gewöhnen. Ein täglicher Futter-/Wasserwechsel ist unumgänglich, daran müssen sie sich einfach gewöhnen.
Aber bitte nicht unnötig mit der Hand im Käfig hantieren. Der Käfig soll immer ein Ort der Sicherheit und Rückzugsmöglichkeit der Kleinen sein.

Sie werden sich vermutlich erst einmal ängstlich aneinander kuscheln, in einer Käfigecke sitzen, sich ganz schlank machen und mit großen panischen Blicken ihre Umgebung angucken. Aber das sollte sich schnell bessern. Immerhin sind sie zu zweit und können sich gegenseitig trösten. :troest:

Mit dem "Zähmen" solltet ihr erst einmal großzügig warten. Besser finde ich den Ausdruck "zutraulich machen". Wellensittiche sind nunmal keine Kuschel- sondern Beobachtungstiere. Klar können sie zutraulich werden, Vertrauen zum Menschen und zu seiner Hand gewinnen, aber immer nur, wenn sie es auch wollen. Es gibt Wellensittiche die werden nie zutraulich.

Ich selber habe 11. Diese sind unterschiedlich schnell zutraulich geworden. Die jüngste in meinem Schwarm hat sich schon nach 2 Monaten freiwillig auf meine Hand gesetzt zum Fressen. Sie hat es einfach den anderen nachgemacht und hatte keine Angst.
Mein Ältester (viereinhalb Jahre) hat sich vor wenigen Tagen das allererste Mal auf meine Hand gesetzt, vorher aber als allererster ohne Angst davon gefressen. Es liegt immer am Charakter des einzelnen Tieres, wieviel Vertrauen sie dir wie schnell entgegen bringen wollen.

Ein Käfig ist schon vorhanden, habe ich gelesen. Ich hoffe, er ist groß genug? Für ein Wellensittichpärchen wird eine Käfigbreite von mindestens 80 cm empfohlen. Zusätzlich ist der tägliche Freiflug natürlich noch sehr wichtig. Aber gib ihnen erst einmal ein paar Tage zur Eingewöhnung, dann können wir dir noch erzählen, was vor dem ersten Freiflug alles zu beachten ist und wie man ein Zimmer wellisicher macht.

Weißt du denn schon, wann es so weit ist, dass die beiden (?) zu euch ziehen?
Ich wünsche auf jeden Fall ganz viel Spaß mit ihnen. :D

Wenn du noch weitere Fragen haben solltest, immer her damit. ;)
Es grüßen Wonni mit Hugo, Mari, Litonya, Scotch, Whiskey, Mojita, Tequila, Isis + Kayla

• Zum Seitenanfang

-Wonni- Weiblich

Profi

4

09.04.2010, 12:56

Hall Netti-co,
Hoppla, sollte natürlich "Hallo" heißen :O
Es grüßen Wonni mit Hugo, Mari, Litonya, Scotch, Whiskey, Mojita, Tequila, Isis + Kayla

• Zum Seitenanfang

Netti-co

Anfänger

5

09.04.2010, 13:31

Vielen Dank!

Ich hatte es gehofft, aber nicht wirklich damit gerechnet, daß ich so schnell gute und vor allem praxiserprobte Informationen bekomme. Tausend Dank dafür! Wonni, Du hast dir ja richtig Zeit genommen für die Antwort.
Ja, bei uns ziehen 2 Wellis ein, ein Hahn und eine Henne. Sie sind beide im Jänner 2010 geschlüpft, die Henne am Geburtstag meiner 8jährigen Tochter. Die Henne ist ein Rainbow. Der Hahn ein Hellflügel Opalin hellblau. Es war Liebe auf den ersten Blick, vor allem bei den Kindern. Sie kommen nächsten Mittwoch zu uns von einer Züchterin aus Bayern. Wir wollten gerne Rainbows haben, sind aber bei uns in Österreich nicht fündig geworden.
Dass man von zuckerhaltigen Futter die Finger lassen soll, habe ich schon herausgefunden. Wahrscheinlich ist es am besten für die Wellis, ihnen möglichst das zu geben, was sie in Freiheit bevorzugen würden. Wir werden unser bestes tun!
Zum Glück kommen die Wellis nächsten Mittwoch, da sind die Mädels den ganzen Nachmittag nicht zu Hause. Und mit unserem Junior werde ich auch was unternehmen, daß die Vögel ihre Ruhe haben.
Und zutraulich ist sicher der bessere Ausdruck! Wir wollen vor allem, daß sich die Wellis bei uns wohlfühlen und uns als ihre neue Familie akzeptieren.
Der Käfig ist mit 84x48x92 hoffentlich groß genug. Und auf den Freiflug werden die beiden natürlich nicht verzichten müssen. Die Frage ist nur, wie bekommt man die Wellis wieder hinein, wenn sie draußen sind :?:
Habt ihr dafür auch praxiserprobte Tipps für uns?
Nachdem der Boden vom Käfig zweigeteilt ist, werde ich mal auf der einen Seite Buchenholzgranulat und auf der anderen Vogelsand ausstreuen. Mal schauen, was besser paßt. Sepiaschale und Muschelgrit habe ich schon gekauft.
Am Wochenende werde ich mit den Kindern noch Wellispielzeuge basteln. Ein Zeitvertreib für die Wellis im Käfig ist ja bestimmt auch nicht schlecht und eine Überbrückung der Zeit für die Kinder bis die heißersehnten Haustiere endlich kommen./
Nochmals danke für euer Interesse und Bilder werde ich natürlich bald einstellen!

Herzlichst! :love:

Netti & Co
  • Zum Seitenanfang

Carla64 Weiblich

Meister

Beruf: Büroangestellte

Aktivitätspunkte: 14710

6

09.04.2010, 13:52

Hallo Netti-co :willkommen: hier im Forum

Viele Tips hast Du ja schon bekommen :thumbsup: mir kam noch etwas in den Sinn bezüglich Standort des Käfigs. Wenn möglich sollte er recht weit oben sein, das hätte auch den Vorteil, dass Dein 3-jähriger Junior nicht ungehindert an den Käfig kann, sondern Jemand dabei sein muss. Der Wellispielplatz ausserhalb des Käfigs darf sogar über Kopfhöhe sein, das mögen sie nämlich am liebsten :rolleyes:

Zitat

Der Käfig ist mit 84x48x92 hoffentlich groß genug

48 ist ja wahrscheinlich die Breite? 80 wäre besser, also 100 x 80 zum Beispiel, die Höhe bringt nicht so viel, wenn der Käfig so schmal ist :nixweiss:

Zitat

Die Frage ist nur, wie bekommt man die Wellis wieder hinein, wenn sie draußen sind
Habt ihr dafür auch praxiserprobte Tipps für uns?

Meine haben ein eigenes Zimmer ohne Käfige, darum kann ich Dir da nicht helfen :O
LG Nadja
  • Zum Seitenanfang

-Wonni- Weiblich

Profi

7

09.04.2010, 14:02

RE: Vielen Dank!

Hallo (diesmal mit "o" ^^ ) Netti,

gern geschehen, freu mich doch, wenn ich irgendwie helfen kann. :O

Ach wie süß, dann sind die beiden ja ca. 4 Monate alt. Könnte sein, dass sie sich gerade mitten in der Jugendmauser befinden. Manche machen da eine richtig spannende äußerliche Veränderung durch, schau mal hier, meine Litonya: Litonya in der Jugendmauser

Rainbows finde ich auch ganz toll, habe selber aber keinen. Die beiden sind bestimmt furchtbar süß, freue mich schon auf die Fotos :D

Vielleicht kann ich dir auch diese Homepage an's Herz legen. Sie enthält auch Informationen über Ernährung, Haltung und vor allen Dingen über Krankheiten und hat mir damit schon oft geholfen: Birds-online
Oder vielleicht kennst du sie auch schon?

Es kann natürlich sein, dass die Kleinen Obst und Gemüse am Anfang verschmähen. Einfach immer wieder anbieten und nicht aufgeben, irgendwann probieren sie bestimmt. Manchmal hilft es auch, wenn man das Obst/Gemüse mit Körnern paniert. Oder die Stückchen kleinraspelt und in einem extra Napf mit Körner vermischt. Einfach mal probieren. :)

Das hört sich gut an, dass die Kinder am Ankunftstag der Wellis nicht zu Hause sind. Kann mir gut vorstellen, dass deine Kinder sich sonst nur schwer vom Käfig fernhalten lassen, Wellis sind ja schließlich spannend. ^^

Die Käfigmaße sind sicherlich Breite x Tiefe x Höhe? Hört sich auf jeden Fall sehr gut an.
Edith: Mein Beitrag hat sich mit dem von Carla64 überschnitten. Wenn 48 cm die Breite ist, ist das in der Tat ein bisschen zu wenig.

Der erste Freiflug wird auf jeden Fall chaotisch, soviel ist sicher. ;) Es kann aber auch sein, dass sie sich erstmal gar nicht aus dem Käfig heraus trauen.
Mögliche Gefahrenquellen findest du hier:
http://www.birds-online.de/allgemein/gefahren.htm

Zum wieder in den Käfig bekommen:
Draußen nicht füttern! Wenn sie Hunger haben, werden sie den Weg in den Käfig suchen. Am besten einen Zweig an der Käfigtür anbringen, der ihnen das Anfliegen der Öffnung erleichtert. Eine Kolbenhirse am Käfigeingang bewirkt auch Wunder. ;)
Wichtig ist nur, auf gar keinen Fall einfangen. Notfalls bleiben sie halt bei gedämmtem Licht eine Nacht draußen. Ein Einfangen würde sämtliches Vertrauen kaputt machen. Bei manchen Wellis funktioniert auch das "Stöckchen-Taxi". Einen langen (Holz)Stab vorsichtig und langsam vor ihren Bauch halten, damit sie aufsteigen können. Manche bleiben beim vorsichtigen Transport Richtung Käfig darauf sitzen, manche aber auch nicht. Einfach mal testen.

Auch wenn es anfangs nicht klappt. Die Kleinen lernen sehr schnell, wo der Käfigeingang ist und wann es abends soweit ist, in den Käfig zu gehen. Nur Geduld.

Halb Buchenholzgranulat und halb Sand habe ich auch eine Zeit lang gemacht. Ist auf jeden Fall gut und kann nicht schaden.

Dass Spiegel und Plastikvogel nicht in einen Käfig gehören und tierschutzwidriges Spielzeug sind, brauche ich dir sicherlich nicht zu sagen. Das wirst du sicherlich schon in Erfahrung gebracht haben. :)

Ansonsten liest sich dein Text wirklich so, dass du dir viele Gedanken über die artgerechte Haltung machst und nach Informationen suchst. Das finde ich super! Sollte ruhig mehr Leute wie dich geben, die sich VOR der Anschaffung informieren. :thumbsup:

Achso, ein Tipp noch zu FutterMENGE:
2 Teelöffel Körnerfutter (inkl. evt. Kolbenhirse) pro Wellensittich pro Tag wird als Faustregel angegeben. Zusätzlich Obst und Gemüse. Kräuter (z.B. Basilikum) nicht zu häufig geben wegen der ätherischen Öle, die darin enthalten sind.

Obst und Gemüse möglichst BIO und vorher immer gut waschen bzw. schälen.

Joah... ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Freue mich auf weitere Berichte und Fotos von dir (also von deinen Wellis, meine ich natürlich). :)

• Zum Seitenanfang

Aiwendil Weiblich

Moderator

Aktivitätspunkte: 24240

8

09.04.2010, 16:10

Hallo!

Ich wollte nur mal schnell was zum Käfig sagen.

Der Käfig hat etwa die Maße der Vol 10 ohne Unterbau (die hat 75 cm Breite x 43 cm Tiefe x 84 cm Höhe) und die ist für zwei Wellensittiche mit mehrstündigem Freiflug geeignet. Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz hat für Wellensittiche eine Tiefe des Käfigs von 60 cm für 2-4 Wellensittiche empfohlen, wenn die Vögel viel draußen sind ist das also in Ordnung.

Wenn 48 cm die Breite wäre, dann wäre die Tiefe eben 84 oder 92 cm, dann dreht man den Käfig um 90° und schon hat man eine Tiefe von 48 und eine Breite von 84 oder 92. ;)
Viele Grüße von Julia und der Chaosbande

Just because you're a zombie doesn't mean you're a bad person.
T. Pratchett
  • Zum Seitenanfang

Netti-co

Anfänger

9

09.04.2010, 18:14

Zum Glück

Da hab ich ja noch mal Glück gehabt mit unserem Käfig. Danke für deine Info Adiwell! Ich bin eh nicht einfach losmaschiert und hab einen gekauft, sondern habe mich erst informiert und gesucht, daß es etwas möglichst voluminöses ist. Aber die Hersteller sind offensichtlich nicht über die Anforderungen der Wellensittichhaltung informiert. Es gibt jede Menge Käfige, die absolut nicht entsprechen, die aber trotzdem angeboten werden, ohne den Hinweis, daß sie eigentlich ungeeignet sind. :thumbdown:
Wir haben zwar ein großes Haus, sind aber auch eine große Familie. Leider haben wir keinen Platz für eine Voliere, weil wir das bei der Hausplanung und Einrichtung noch nicht bedacht haben. Aber wer weiß, vielleicht machen wir später was im Freien. Momentan sollen es erst mal die heißersehnten Haustiere für unsere Kinder sein. Und ich glaube schon, wenn ich mir den Vogelkäfig so anschaue, daß sich 2 Wellis dort wohlfühlen könnten. :rolleyes:

Die Idee mit dem Taxistöckchen gefällt mir gut. Das werde ich auf alle Fälle versuchen. Bin gespannt, ob ich damit Erfolg habe.
Spiegel und irgendwelches Plastikspielzeug würde ich sowieso nicht hineinhängen. Das muß die Wellis ja total verrückt machen.
Noch eine Frage ist mir eingefallen: Welches Spielzeug bietet ihr euren Wellis an? Mich würde interessieren aus welchem Material es besteht und welche Form und Größe es hat. Vielleicht könnte jemand ein Foto hochladen?

Mögen Wellis Glöckchen oder machen sie lieber selbst Musik? Dass sie Radio mögen und Vogelgezwitscher habe ich schon gehört.
Ich freue mich weiterhin über sachdienliche Tipps und bedanke mich schon im Voraus! :bravo:

Liebe Grüße an alle Wellifans

Netti & Co
  • Zum Seitenanfang

Aiwendil Weiblich

Moderator

Aktivitätspunkte: 24240

10

09.04.2010, 20:27

Wenn man Spielzeug selber basteln möchte sollte man ungiftige und unbehandelte Materialien verwenden. Am einfachsten ist es, wenn man einen schönen Ast unter die Decke hängt, geeignet sind ungespritzte Obstbäume oder Korkenzieherhasel. Besonders im Frühling kann man auch die ganz dünnen Astenden mit Knospen oder kleinen Blättern einfach nur auf den Käfig legen, die werden dann beknabbert und durch die Gegen geschleppt.

Meine Vögel sind ganz begeistert, wenn ich denen etwas Heu auf die Voliere oder in eine halbierte Kokosnussschale lege. In einer anderen schale hatte ich Kieselsteine, die wurden auch runter geworfen und dann durch die Gegend getragen.

Glocken sind auch toll, obwohl Wellensittiche auch ohne die Krach machen. :D Schaukeln sollten auch nie fehlen.

Man könnte jetzt 1000 verschiedene Sachen aufzählen, aber ich gebe dir einfach mal diese Links, da findest du vielleicht etwas, was du auch mit deinen Kindern basteln kannst: hier haben wir einen Bastelthread, Bastelforum von wellensittich.net, mit Anleitung (der Pool unter Welli-Wellness ist auch toll).

Man sollte bei allen Bastelarbeiten darauf achten, dass keine Schnüre überstehen. Da können die Vögel sich verheddern und sich im schlimmsten Fall sogar erhängen. Etwas Plastikspielzeug ist auch nicht schlimm, solange es keine nachgemachten Vögel sind. Hier sind Gitterbällchen beliebt, die kann man so schön runter werfen und im ganzen Zimmer verteilen.
Viele Grüße von Julia und der Chaosbande

Just because you're a zombie doesn't mean you're a bad person.
T. Pratchett
  • Zum Seitenanfang

Karin M. Weiblich

Anfänger

Beruf: Bibliothekarin

Aktivitätspunkte: 70

11

10.04.2010, 23:13

Bin jetzt auch hier!

Hallo Netti!

Hab' jetzt auch hergefunden - ist nett da!

Freue mich schon auf unser Treffen nächste Woche - und natürlich auf unsere beiden Wellies.

Danke auch allen für die Beantwortung der Fragen - man muss sich einfach gut informieren.

Fühle mich jetzt gut gerüstet.

Bin eigentlich Züchterin von Golden Retrievern (ÖKV/FCI) - also sind Wellensittiche Neuland für mich. Aber die Kinder und ich freuen uns schon total auf die neuen Familienmitglieder Mia (Rainbow) und Hurakan (Standard).

Alles Liebe

Karin
  • Zum Seitenanfang

Peggifreund Männlich

Schüler

Aktivitätspunkte: 565

12

16.05.2010, 10:52

Bei mir kommt nur Vogelsand mit Grit auf den Boden.
Und Futter kaufe ich die handeslüblichen Mischungen und wechsle öfter dei Sorten. Dann ab und an Knabberstangen und nachtürlich Kolbenhirse am besten die Rote. Grünzeug nehmen meine nur Vogelmiere, Eisbergsalat und Gurke an.
Obst nur Äpfel.
  • Zum Seitenanfang